Veranstaltungen

Brauchen wir eine neue Wehrpflicht?

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine ist das Gespenst des Krieges nach Europa zurückgekehrt. In diesem Zusammenhang wird die Frage des Wehrdienstes erneut intensiv und emotional diskutiert.

Sollte der Wehrdienst – vielerorts abgeschafft oder ausgesetzt – wieder eingeführt werden? Zu welchem Zweck? Und wenn ja, in welcher Form: freiwillig, durch Losverfahren oder in einem kombinierten Modell?
In diesem Webtalk wollen wir die unterschiedlichen Argumente unvoreingenommen beleuchten. Jenseits des einfachen „Pro oder Contra“ geht es darum, die Argumente, Emotionen und gesellschaftlichen Vorstellungen zu verstehen. Wir richten den Blick auf die Debatten in Frankreich und Deutschland – zwei Länder, in denen das Thema erneut an Aktualität gewinnt, geprägt von sehr unterschiedlichen historischen Erfahrungen und militärischen Traditionen.
Zeit
Dienstag, 25.11.25 - 18:15 Uhr - 19:15 Uhr
Veranstaltungsformat
Diskussion
Themengebiet
Podium
Referierende
Frederik Ströhlein (Ellwangen), Oberleutnant, Jugendoffizier; Stéphanie Henry (Paris), Leiterin internationale Projektentwicklung beim Erwachsenenbildungsnetzwerk Centre de Ressources et de Formation pour l‘Action et le Développement (CRFAD); Jacob Ross (Berlin), Research Fellow der Deutschen Gesellschaft für auswärtige Politik mit Schwerpunkt deutsch-französische Beziehungen
Zielgruppen

Alle Interessierten

Sprachen
Deutsch - Französisch
Ort
Online
Reservierung
erforderlich
Veranstalter
Institut français Bonn, KAS, CERC
Kontakt
Termin zum Kalender hinzufügen
Wird geladen